Jahreshauptversammlung 2019

Am 07.11.2019 um 17:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der GdP-Kreisgruppe Steinfurt in der Gaststätte Ruhmöller statt.

 

Nach der Begrüßung der Mitglieder und der Gäste (u.a. der Landesvorsitzende der GdP-NRW) erfolgte das Gedenken an unsere Verstorbenen.

Durch den Vorsitzenden wurden die Aktivitäten chronologisch im Berichtszeitraum vorgestellt.

Zunächst wurde das traditionelle Grünkohlessen am 10.01.2019 der Senioren erwähnt. Diese Veranstaltung findet immer mehr Zuspruch, was auch zu einer steigenden Teilnehmerzahl führt.

Vor dem Essen wurde durch einen Referenten der Verkehrswacht Münster ein Vortrag zum Thema: “Sicher mit dem Pedelec/E-Bike unterwegs sein“, gehalten.

Im Anschluss dran konnte man auf einem E-Bike Simulator seine Reaktionszeiten in gefährlichen Verkehrssituationen überprüfen. Termin für das Grünkohlessen im kommenden Jahr ist der 23.01.2020.

Auch über die Fahrt zur Tarif-Demo nach Düsseldorf am 26.02.2019 wurde berichtet. Mit einem gut besetzten Bus ging es in Richtung der Landeshauptstadt. Die Kreisgruppe Steinfurt hatte Teilnehmer im Alter von 25 bis 79 Jahren aus allen Bereichen aktiviert. Bei guten Wetter und sehr guter Verpflegung konnte sich auch das dann später ausgehandelte Ergebnis (3,2 % in 2019, 3,2 % in 2020 und 1,4 % in 2021) sehen lassen.

Das Sommerfest fand am 12.07.2019 in Rheine „Am Schafstall“ statt. Die Vorbereitung hatten Andreas Gebbiken und Oliver Wulff übernommen. An einer sehr schönen Örtlichkeit, konnten es sich die Mitglieder mit kühlen Getränken, leckeren selbstgemachen Salaten und Grillspezialitäten gut gehen lassen. Einhellige Meinung war, dass es ein gelungener Nachmittag/Abend war.

Im Bereich der Mitgliederentwicklung ist weiterhin ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Auch die Netzwerkpflege wurde thematisiert, u.a. durch Teilnahme an überörtlichen Veranstaltungen wie z.B. dem „Parlamentarischen Abend im Landtag“.

Im Anschluss trug der Landesvorsitzende Michael „Mecky“ Mertens einen gewerkschaftlichen Situationsbericht vor. Mit großem Interesse wurde dieser Vortrag verfolgt und es entwickelte sich eine rege Diskussion insbesondere zu den Themen: Digitalisierung, Decklungsbeschluss und Zulagenwesen.

Nach einem kleinen Imbiss erfolgte dann die Wahl eines neuen Ehrenvorsitzenden. Durch den Vorstand wurde Klaus Büscher vorgeschlagen und dieser Vorschlag wurde durch die Versammlungsteilnehmer auch einstimmig bestätigt. In seinem anschließenden Redebeitrag konnte man deutlich heraushören, dass Klaus noch immer für die GdP brennt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung erfolgte die Ehrung der Jubilare (Bilder in der Fotogalerie vorhanden). An dieser Stelle ein besonderer Dank für die langjährige Treue. Die Urkunden und Geschenke wurden vom Landesvorsitzenden übergeben.

Hier geht´s zur Fotoseite der Kreisgruppe