Passbild neuer Vorsitzender der Kreisgruppe Oberhausen
Bild: GdP KG OB

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Da der bisherige Chef der hiesigen Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Mathias Butzki, sein Amt wegen seiner Versetzung an den Wohnstandort in der Versammlung niedergelegt hatte, war die Neuwahl eines örtlichen Vorsitzenden erforderlich geworden; dazu hatte der Vorstand am 21.08.2019 ins Haus Union eingeladen.
In seinem letzten Geschäftsbericht erwähnte Butzki die aktuellen gewerkschaftspolitischen Themenfelder und Aktivitäten der letzten Monate. Sowohl die vorgesehene funktionsgerechte Ausstattung und Ausrüstung der Polizisten wie u.a. die Verbesserung der persönlichen Schutzausstattung mit Bodycams, Schutzhelmen, Schutzhandschuhen, neuen mobilen Kommunikationsmitteln und die Bereitstellung neuer Funkstreifenfahrzeuge als auch die weiterhin andauernde Restaurierung des Polizeipräsidiums und die daraus resultierende Auslagerung von Polizeidienststellen an verschiedene Standorte des Stadtgebietes. Ebenso rief Butzki noch einmal die erfolgreichen Tarifabschlüsse von Anfang des Jahres 2019 in Erinnerung, die 1:1 auf die Beamten übertragen wurden.
Als letzte Amtshandlung nahm der scheidende Vorsitzende die Ehrung von GdP-Mitgliedern für langjährige Mitgliedschaft vor. Entsprechende Urkunden und Anstecknadeln erhielten Christa Verhufen (25 Jahre), Detlev Jenschke (40 Jahre), Werner Brey, Walter Wagner, Heiner Waldhelm (alle 50 Jahre) und Karl Lück (60 Jahre).
Anschließend stand die Wahl des neuen Vorsitzenden der GdP-Kreisgruppe Oberhausen an. Auf Vorschlag des Vorstandes stand der gebürtige Oberhausener Alexander Frank zur Wahl. Der 31-jährige Polizeioberkommissar ist seit 2008 Polizeibeamter, seit 2011 Angehöriger des hiesigen Polizeipräsidiums und seit 2017 ordentliches Mitglied im örtlichen Personalrat.
Frank wurde mit überwältigender Mehrheit von über 90 Prozent der Versammlungsteilnehmer zum neuen Vorsitzenden gewählt, bedankte sich für das Vertrauen und bat in seinem Schlusswort ausdrücklich alle Mitglieder um Unterstützung und Mitarbeit.“
Danke noch mal an dich Butze! Du hast die Kreisgruppe auf einen super Weg gebracht und wir hoffen, dass wir diesen weiter gehen können! Alles Gute am Heimatstandort!
Deine GdP Kreisgruppe Oberhausen