Broschüre "Erfolgreich durchs HSPV-Studium NRW"
Bild: GdP Münster

Die JAV Wahl startet heute – GdP Münster geht mit starken Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen

Ab heute startet die Wahl der neuen Jugend- und Auszubildendenvertretung in Münster. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) positioniert sich auch in diesem Jahr mit starken Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste 1, um auch in Zukunft die Interessen aller Auszubildenden und Studierenden zu vertreten.

Noch bis zum 15. Juni gilt: Liste 1 wählen!

Die Spitzenkandidatin im Interview

Testbild Julia Marie
Julia-Marie Christiansen als Spitzenkandidatin für die GdP Münster Bild: GdP Münster

Julia Christiansen startet für die GdP als Spitzenkandidatin bei der diesjährigen JAV-Wahl und hat große Ziele.

Julia, warum kandidierst du für die JAV Wahl?
Als ich 2021 mit dem Studium bei der Polizei angefangen hatte, war Corona noch sehr aktuell. Nachdem es vor allem in den vorherigen Jahren schwierig war sich sozial zu engagieren, bin ich mit diesem Wunsch etwas zu verändern in die Polizei eingetreten. Direkt zu Beginn bin ich Kurssprecherin geworden und bin seitdem bei jeder Gelegenheit bei Events zu helfen aktiv dabei gewesen. Nachdem ich als Kurssprecherin schon immer viel zwischen uns Anwärtern und der Verwaltung vermitteln musste, bringt die JAV diesen Austausch auf eine neue Ebene.

Welche Stärken bringst du für die JAV mit?
Ich würde mich selbst als kommunikationsfähig und hilfsbereit beschreiben. Wenn jemand Hilfe braucht, habe ich bedingungslos ein offenes Ohr. Mir liegt es am Herzen Probleme zu lösen und das funktioniert nicht ohne, dass man miteinander redet. Die Zusammenarbeit lebt davon, dass man einander zuhört und aufeinander eingeht. Das gilt vor allem auch innerhalb der Polizei.

Was möchtest du konkret in der neuen JAV anpacken? Welche Themen sind dir wichtig?
Mir, und auch vielen meiner Kollegen, ist das Thema Ausrüstung sehr wichtig. Während wir innerhalb des Studiums nur zeitweise „auf der Straße“ in Uniform unterwegs sind, sind wir in diesen Moment in genau derselben Stellung wie unsere fertigen Kollegen. Dementsprechend sollten wir auch bereits dann gleichermaßen ausgestattet sein, das heißt eine Außentragehülle und auch verschiedene Holster benutzen zu können. Weiterhin ist nicht nur die pünktliche Beschaffung der Ausrüstung innerhalb des Studiums bisher in den letzten Jahrgängen immer wieder ein Problem gewesen, sondern auch die allgemeine Qualität und Beschaffenheit der Kleidung ist verbesserungswürdig. Vor allem das ist ein Problem, was uns auch noch später im Dienst begleiten wird. Der Vorfall in Ratingen zeigt, welchen verschiedenen Risiken wir in Einsätzen ausgesetzt sind. Dabei sollten wir zumindest die Bekleidung und Ausrüstung haben, die uns vor den Risiken so gut wie es geht schützt. Also: An der Ausrüstung sollte nicht gespart werden!

Was macht für dich die GdP aus?
Die GdP ist überall. Für uns Anwärter bietet die GdP einen verlässlichen Ansprechpartner, ob wir nun im Studium, Trainings- oder Praxismodul sind. Zusätzlich dazu organisiert die GdP immer wieder Veranstaltungen in denen wir die Gemeinschaft, die für diesen Beruf so wichtig ist, stärken können. Bei der JAV setzt sich die GdP für all das ein, was uns Anwärtern gerade auf dem Herzen liegt. Darunter ist die frühzeitige Ausstattung mit allen Ausrüstungsteilen, aber auch eine bessere Gestaltung des Studiums mit besseren Lernmitteln und kleineren Kursstärken im Training. Die Forderungen enden allerdings nicht mit dem Studium, sondern die GdP vertritt bei der JAV auch Themen, die uns unser weiteres Dienstleben begleiten. Dazu gehört etwa eine wunschgemäße Erstverwendung oder die Rückkehr zur 38,5 Stunden Woche.

Die Wahl läuft vom 12. Juni bis zum 15. Juni.