MOvemberaktion: MOlice
„Männer lassen sich im November einen Schnurrbart stehen, um so Aufmerksamkeit zu erwecken. Diese nutzt man(n) dann um Geld für eine gute Sache zu sammeln.“ erklärt Simon Kaminski, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei Münster. „Das Wort Movember setzt sich aus dem französischen Moustache (für Schnauzbart) und November zusammen und so war unser Name schnell gefunden. Wir sind die MOlice (Moustache und Police).“ erläutert Simon Kaminski.
Durch die Münsteraner Polizisten wurde, gemeinsam mit ihrem Polizeipräsidenten HaJo Kuhlisch, in diesem November für das ambulante Kinderhospitz Königskinder aus Münster Mauritz Geld gesammelt. „Auch wenn wir in unserem Beruf mit viel Leid und Trauer konfrontiert werden, dann sprengt die Vorstellung der Belastungen, die die betroffenen Familien durchleben müssen, unsere Grenzen. Wir möchten mit unserer Spende einen kleinen Beitrag dazu leisten, diesen großartigen und bemerkenswerten Verein zu unterstützen.“, so Simon Kaminski weiter.
Die Übergabe der Spenden wird mit einem Besuch der Polizisten bei den Königskindern verbunden. Simon Kaminski dazu: „In einem Polizeiauto sitzen, dort das Blaulicht anschalten zu dürfen und dabei eine echte Polizeimütze zu tragen, zaubert fast jedem Kind ein Lächeln ins Gesicht. Wir freuen uns sehr, dass wir bei der unserer Aktion die Unterstützung des Dienstherren erfahren.“.