Mönchengladbach hat endlich eine Junge Gruppe der GdP

Wenn nach rund sieben Jahrzehnten etwas erstmalig geschieht, dann darf man sicherlich das Wort „historisch“ gebrauchen. 1950 wurde die GdP offiziell gegründet und 72 Jahre später ist es nun auch in Mönchengladbach gelungen eine Junge Gruppe ins Leben zu rufen. Der Teilnehmerkreis war noch recht klein, aber unser KG-Vorsitzender Uwe W. Schaeben, der die Gründungsversammlung leitete, meinte dazu: „Wenn ich einen kleinen Diamanten in einen Pool werfe, dann wird er Wellen und Kreise schlagen, die sich langsam, aber kontinuierlich über die gesamte Fläche ausbreiten werden!“

 

Junge Gruppe soll Spaß machen, Chancen auf Freizeitgestaltung und Bildung eröffnen, Ansprechpartner seinund, langfristig betrachtet, auch dazu beitragen, als GdP zukunftsfähig zu bleiben. Die Scheu vor Vereinsmeierei und festen Strukturen und Verpflichtungen ist bei jungen Menschen naturgemäß etwas größer, daher lässt die GdP der Jugend weitestgehend freien Lauf. Ein bisschen Orga muss aber sein, ohne feste Ansprechpartner geht es nun mal auch hier nicht.

 

Daher wählte die Versammlung einstimmig Lisa zur ersten ersten Vorsitzenden einer Jungen Gruppe in Mönchengladbach und Daniel wurde, ebenfalls einstimmig, ihr Stellvertreter. Beide werden einen festen Sitz im Vorstand der Kreisgruppe erhalten, um bestmögliche Vernetzung zu gewährleisten.

 

Der Vorsitzende erläuterte, dass die Junge Gruppe in ihrer Arbeit autark sein wird, sie soll selbst planen, Ideen entwickeln, Projekte umsetzen. Der Vorstand sieht sich in der Rolle des Beraters, der mit Wissen und Connections stets helfend zur Seite stehen und sich um die Finanzierbarkeit von Aktionen, Projekten und Veranstaltungen kümmern wird.

 

Eine wichtige Idee haben die GdP-Youngster schon im Köcher: Sie möchten für die Kollegen, die Jahr für Jahr nach der Ausbildung nach Mönchengladbach versetzt werden und häufig diese Stadt und die Behörde gar nicht kennen, eine umfassende Willkommenskultur schaffen.

Sie selbst fühlten sich in ihrer Anfangszeit in unserer Behördenicht immer richtig wohl und auch manchmal allein gelassen.„Das wollen wir ändern!“, so Lisa. Eine erste Mammutaufgabe, die aber hoffentlich mit der ein oder anderen lockeren, lustigen und spaßigen Aktion einhergehen wird.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Junge Gruppe Mönchengladbach!