Band "Hard Days Night"
Bild: Uwe Schaeben

Rock im Denkmal

„Hard Days Night“ haben eine Beatlemania abgebrannt, wie man sie schon lange nicht mehr auf einer Bühne in Mönchengladbach und Umgebung gehört und gesehen hat. Nach über 32 Jahren und mehr als 2000 Konzerten, unter anderem in New York, Liverpool, Cannes und in der Berliner Philharmonie legten die vier Pilzköpfe vom Rhein los, als wäre es ihr erster Auftritt mit dem Gefühl im Nacken, das es kein Morgen mehr geben könnte. Und unten im Saal wunderten sich die jüngeren Gäste, was die Älteren früher für ne geile Mucke hatten und bei genau diesen Älteren, die auch zahlreich vertreten waren, wippte die dritte Kniescheibe ganz oben permanent im Takt hin und her. Selbstverständlich wurden die beiden anderen Knie derart betanzt, dass sie heute wieder kalkfrei sein dürften.

Aber nicht nur HDN sorgte für einen unvergessenen Abend, als Opener trat die erst

23-jährige Annabelle Thisesen auf. Allein mit ihrer Gitarre und einer wunderschönen, außergewöhnlichen Stimme verzauberte sie das Publikum mit ihren Folk-Rocksongs und brachte die Gäste in Stimmung.

Und dann durfte der Vorsitzende stolz verkünden, dass es dem Cheforganisator Reiner Schwalm gelungen war, die krankheitsbedingte kurzfristige Absage der Band Stixx, drei Wochen vor Termin, nicht mit Ersatz zu kompensieren.

„Ersatz ist, wenn Du die Profis von Borussia geordert hast und die U23 tritt an. Aber Reiner hat es geschafft, in kürzester Zeit Champions League unter Vertrag zu nehmen, das verspreche ich Euch!“, meinte unser Chef Uwe in seiner kurzen Begrüßungsansprache. Und dann gab es CL volle Lotte auf die Ohren, bis nach Mitternacht wurde gerockt.

„Bis auf zwei Knötterköppe haben uns viele Gäste zu diesem tollen Abend gratuliert und versichert, dass sie sich schon jetzt auf‘s nächste Jahr freuen“, meinte ein erschöpfter, aber zufriedener Reiner spät in der Nacht. Und klar, auf diese Party darf er mit Fug und Recht stolz sein. Das Feierabendbierchen in den frühen Morgenstunden hatte er sich jedenfalls mehr als verdient.