Vorbereitung auf den Ruhestand-Neue Wege der Kreisgruppe Mettmann
Immer mehr Kolleginnen und Kollegen gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Obwohl landesweit sehr viele Seminare von der GDP angeboten werden, deckt dies nicht den erforderlichen Bedarf.
Die Kreisgruppe Mettmann entschied sich daher ein eintägiges Seminar in Hilden, den Räumen des LoungeInn, Frans-Hals-Weg, anzubieten, damit ausscheidende Kolleginnen und Kollegen zumindest die Kernelemente des 3-Tageseminars in komprimierter Form kennenlernen konnten. Mit viel Unterstützung der Landesgruppe konnten sehr kompetente Referenten wie Anke Grashaus, Heinz Reger, Manfred Swienty, Reinhold Hager und Bernd Kohl gefunden werden, die in einem strammen Tagesprogramm referierten. Ralf Böhne begrüßte eingangs im Namen der Kreisgruppe die 18 interessierten Kollegen; Klaus Büscher moderierte anregend durch den Tag und ergänzte dies durch eigene Referate. Ergänzend informiert wurde durch einen Vertreter der Signal Iduna Versicherung.
Insgesamt war das ein toller Tag, der die wichtigen Themen
– Gesundheit im Ruhestand
– Rund um das Thema Pflege
– Beihilfe
– Vorsorge – Verfügungen
– Versorgung, Pension, Rente
– Aktiv in der GDP-Seniorengruppe
zwar kurz, aber dennoch sehr informativ behandelte. Natürlich blieben aufgrund der Kürze der Zeit noch Fragen offen. Das verteilte Info-Material und der sehr ausführlich gestaltete Seniorenbereich auf der Homepage GDP-NRW kann in Zukunft die eventuell noch vorhandenen Wissenslücken schließen. Darüber hinaus stehen allen Pensionären und deren Angehörigen spezielle Telefonnummern und sogenannte Seniorenberater der GDP-Seniorengruppe zur Verfügung, die sich auch nicht scheuen gegebenenfalls auch vor Ort zu informieren.
Die logistische Versorgung an diesem anstrengenden aber überaus informativen Tag kam mit Kaffee, Kaltgetränken und einer Suppe ebenfalls nicht zu kurz.