Vertrauensleute treffen sich zur Klausur
In den beiden Tagen 21. und 22. August hat sich der Vorstand mit den Vertrauensleuten zur Klausurtagung zusammengefunden. Wichtige Themen, wie die Tarifverhandlungen Ende diesen Jahres und die Personalratswahlen im nächsten Jahr standen auf dem Programm. Welche Informationen sind wichtig und müssen zu den Verhandlungen lautstark kommuniziert werden? Sind wir alle über die Fakten aufgeklärt, z.B. dass für viele unserer Kolleginnen und Kollegen im Tarifbereich zur Rente die Altersarmut droht? Die Motivation ist groß und wir wollen unseren Beitrag Ende des Jahres dazu beitragen. Klar Kante zu zeigen. Nie war es so dringend erforderlich zu Handeln.
Aber auch bei den Personalratswahlen in 2024 stehen viele landesweite Themen im Programm, aber auch lokale Themen der KPB Mettmann. Denn nicht jede Landratsbehörde oder jedes PP hat dieselben Probleme und so wollen wir individuell für unsere Kolleginnen und Kollegen im Kreis die Probleme angehen und Lösungen entwickeln. Dies tun wir mit einem starken Kreisgruppenteam.
Der Vorstand steht seit 2017 engzusammen und wir konnten seit damals viele neue Vertrauensleute hinzugewinnen, die mit ihrem Engagement ehrenamtlich ihren Beitrag leisten, die Kolleginnen und Kollegen bei den Problemen zu unterstützen. Von Wohnungssuche über verwaltungsrechtliche Fragen bis zu einem starken Rechtsschutzpartner stehen wir an ihrer Seite. Diese Arbeit gilt es fortzuführen und so ist es um so erfreulicher gewesen, dass junge Kolleginnen und Kollegen im Beamten- und Tarifbereich zu uns stoßen und bereit sind gewerkschaftliche Arbeit zu leisten. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich und so sagen wir Danke dafür, dass ihr bereit seit Zeit und Energie dafür zu verwenden, an der Seite der Beschäftigten der Polizei zu stehen.