Vorstand in ihrer Arbeit bestätigt – Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Mettmann

In der letzten Woche fand nach langer Zeit mal wieder die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Mettmann in Präsenz statt.

Zu Gast war unser Behördenleiter Thomas Hendele und unser Vorsitzender des Bezirksverbandes Düsseldorf, Heiko Müller. Herr Hendele machte deutlich, dass schon viel erreicht ist, aber das große personelle Loch uns noch vor die ein oder andere Herausforderung stellen wird. Ebenso wies Heiko Müller auf den gewerkschaftlichen Erfolg der hohen Einstellungszahlen, aber beide waren sich einig, dass die Durchfallquote von rund 20% die Personalverstärkung weiter verzögern wird. Die GdP setzt sich seit Jahren für mehr Einstellungen bei der Polizei ein und war Wegbereiter für die Öffnung der Realschulabsolventen zur Ausbildung bei der Polizei.

In der Versammlung wurde klar welche Themen auf der Agenda stehen, sowohl bei der GdP als auch in der Politik. An vorderster Front stehen sicherlich die Tarifverhandlungen, die wieder einmal deutlich zeigen, dass die Polizei immer nur dann geschätzt wird, wenn sie dringend gebraucht wird.

Nach dem Einsatz ist die Leistung wieder schnell vergessen. Beim Landesdelegiertentag im Mai 2022 wird über das nächste 4-Jahresprogramm der GdP entschieden. Auch die KG Mettmann hat bereits Anträge eingereicht. U.a fordern wir eine deutliche Erhöhung der Fortbildungsplätze im Bereich der Führungsfortbildung. Eine weitere Forderung im Bereich der Fortbildung: Unsere Tarifangestellten, die teilweise im operativem Dienst alleine unterwegs sind müssen nicht nur mit entsprechender Kleidung ausgestattet sein, sie müssen auch im Bereich der Eigensicherung fortgebildet werden. Unsere Redner brachten viele Themen auf den Tisch, zeigten auf was bereits erreicht wurde und machten deutlich, was noch getan werden muss!

In der Jahreshauptversammlung wurde nach vier Jahren „Amtszeit“ auch wieder der Vorstand der Kreisgruppe gewählt. Einstimmig wurden wir von euch in unserer Arbeit bestätigt und neu gewählt. Hierfür möchten wir,

ank Schneider als stellv. Vorsitzender,
Melina Bünn als Schriftführerin,
Daniel Wienands als Kassierer,
Claudius Torturu als Tarifvertreter,
Rainer Mertsch und Gottfried Buff
als Seniorenbeauftragte und
ich selbst, Dagmar Janßen als eure Vorsitzende

uns recht herzlich bedanken. Danke für das Vertrauen und die Bestätigung unsere Arbeit.

Die letzten zwei Jahre waren wegen der Pandemie auch aus gewerkschaftlicher Sicht schwer, da uns der persönliche Austausch wichtig ist. Umso schöner war dann im Mai der Wahlsieg der Personalratswahl im Kreis. Auch wenn wir in diesem Jahr diesen Sieg nicht gebührend feiern konnten, so werden wir im nächsten Jahr all dies nachholen. Die gewonnene Wahl bestätigte die Arbeit und motiviert uns, weitere Themen auf die Agenda zu nehmen. Im Kreis Mettmann fehlt es nicht nur an Personal, sondern auch an Platz. Durch verschiedene Bau- und Umbaumaßnahmen ist schon viel erreicht, doch wir müssen z.b. auch Rückzugsräume haben, wo wir zusammenkommen und das Erlebte reflektieren können.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Ralf Böhne zum stellv. Schriftführer, Sandra Schotten zur stellv. Kassiererin und Simone Jordan zur stellv. Tarifvertreterin neu in den Vorstand gewählt. Ebenso haben wir durch Satzungsänderung zwei VL-Koordinatoren gewählt. Das aktive Netz der Vertrauensleute ist in den letzten Jahren auf über 20 Kolleginnen und Kollegen angestiegen, so das wir ihnen im Vorstand mehr Gewicht verleihen wollen. Dieses Bindeglied werden Ralf Böhne und Jennifer Könke in den nächsten Jahren sein.

Die Versammlung konnte auch dazu genutzt werden einige Jubilare  für ihre langjährige Mitgliedschaft mit der goldenen GdP Nadel zu ehren. Anstatt der üblichen Einladung zu Kaffee und Kuchen, konnte neben der Urkunde zumindest eine Sachertorte in der Dose überreicht werden. Insgesamt war die Versammlung ein voller Erfolg, da wir uns nach zwei Jahren endlich, zwar unter scharfen Hygieneregeln, aber in Präsenz begegnen konnte.