Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2019

Am 15.01.2020 fand die Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Mettmann für das Geschäftsjahr 2019 statt. Knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Interesse an den örtlichen Themen und den anstehenden Personalratswahlen im Mai dieses Jahres.

GdP Landesvorsitzender „Mecki“ Mertens

Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee konnten die Mitglieder zunächst dem aktuellen Gewerkschaftsbericht unseres Landesvorsitzenden „Mecki“ Mertens folgen. Landesthemen wie z.B. die Anschaffung eines DEIG oder erste Schritte zur Aufhebung des Deckelungsbeschlusses wurden dargestellt.

D. Melz, Leiter Netzwerk der GdP Disziplinarbevoll-mächtigten NRW

Ein besonderes Alleinmerkmal der GdP konnte der Leiter des Netzwerkes der GdP-Disziplinarbevollmächtigten in NRW, Herr Melz den Teilnehmern näher bringen. Dieses Netzwerk wird seit nunmehr 30 Jahren von Kolleginnen und Kollegen mit einem hohen rechtswissenschaftlichen Niveau betrieben, damit kein Betroffener in einem Disziplinarverfahren alleingelassen wird. In jedem Jahr betreuen die Disziplinarbevollmächtigten der GdP mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen, unabhängig davon, ob die Vorwürfe berechtigt sind oder nicht. Ein Service, den es so nur bei der GdP gibt!

GdP Mitglied Frank Eigelshofen

Höchst spannend war in der Versammlung dann auch die Vorstellung einer Spendenaktion von unserem Mitglied Frank Eigelshofen. Bereits seit einigen Jahren beabsichtigt er, für einen guten Zweck mit dem Fahrrad (Kein Pedelec !) durch Europa zu fahren, um so Spendengelder für die Aktion-Lichtblicke e.V. zu sammeln. Nun ist es endlich soweit und er hat den Starttermin für Juni dieses Jahres festgelegt. Auf seiner Strecke von über 3.400 km kann man ihm

Von Mettmann nach Mettmann – Tourenplan

über die Facebook-Seite „Von Mettmann nach Mettmann – zugunsten von Aktion Lichtblicke e.V.“ etwa sechs Wochen begleiten. Eine tolle Leistung, die es zu unterstützen gilt! Für nähere Informationen, kann man sich direkt mit ihm unter lichtblicke@psv-mettmann.de in Verbindung setzen.

GdP                   KG-Vorsitzende Dagmar Janßen

Im vergangenen Jahr bewies die Kreisgruppe Mettmann mit vielen Veranstaltungen und Aktionen erneut ein hohes Engagement. Im Geschäfts- und Kassenbericht konnte die Kreisgruppenvorsitzende Dagmar Janßen viele Aktionen präsentieren, die nicht nur bei der Behördenleitung positiv wahrgenommen wurden. Hervorzuheben ist die internationale Sammelaktion „Deckel gegen Polio“, für die die Beschäftigten der KPB Mettmann insgesamt mehr als 2 Tonnen Kunststoffdeckel gesammelt haben und so zur Beschaffung von Impfstoff gegen Kinderlähmung für den weltweiten Einsatz beitragen konnten. Aber auch die unter der Schirmherrschaft von Landrat Hendele jährliche, gemeinsam mit der Feuerwehr Mettmann durchgeführte Blutspendenaktion am Arbeitsplatz war wieder gut besucht.

Das mittlerweile auf 25 Kolleginnen und Kollegen angewachsene Kreisgruppenteam war nicht nur mit Aktionen zu Karneval, Ostern oder Weihnachten sehr aktiv, sondern unterstützte auch den Behördensporttag und organisierte erstmals ein eigenes Kreisgruppen Seminar „Vorbereitung auf den Ruhestand“, in dem wichtige Themenfelder wie Vorsorge, Gesundheit und Beihilfe beleuchtet wurden.

Unsere Vertrauensleute sind im gesamten Kreisgebiet und in jeder Organisationseinheit stark vertreten, so dass wir immer zu aktuellen Themen nicht nur diskutieren können, sondern teilweise in das Behördengeschehen eingreifen, lenken und mitbestimmen können. So bestärkte Dagmar Janßen jedes Mitglied zur Beteiligung an der nächsten Personalratswahl und verdeutlichte, dass es Zeit für einen Wechsel in der Personalratsführung ist.

Als Spitzenkandidatin der Kreisgruppe Mettmann sprach sie in der Versammlung klare Worte in Richtung der Behördenleitung, insbesondere zum sehr aktuellen Thema „Hospitationen“. In ihrer Rede wies sie auf die Kernbereiche eines Personalrates hin. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Behörde diene der Erreichung gemeinsamer Ziele sowie der Zukunft aller Beschäftigten der KPB Mettmann. Dies zu erreichen und zukünftig eine transparente Entscheidungskultur zu gewährleisten, sei eines der Forderungen und Ziele der Kreisgruppe Mettmann!

Abschließend kann gesagt werden, dass unsere Kreisgruppe sehr zuversichtlich mit einem hoch motivierten und engagierten Team in die Zukunft blickt und sich auf viele tolle Aktionen im Jahr 2020 freut!