Bild: VU Team DO

Endlich wieder, Wach- und Wechseldienstseminar

Nach der Coronapause war es am Montag wieder soweit. In Selm fand das Wach- und Wechseldienstseminar der Kreisgruppe statt. Weit über 30 Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung gefolgt.

 


Am Morgen wurden zunächst die Themen für die Gesprächsrunde mit dem AlPol, Ralf Wagener und dem Leiter der FüSt GE, Guido Bloch gesammelt und priorisiert.


Die wenigen Fragen, die wie hier im offiziellen Programm nicht beantwortet werden konnten, wurden dann noch in die gemütliche Runde am Abend getragen.


Gleich nach dem Mittagsessen war jedoch zunächst Christoph Tappe zu Gast. Er berichtete über Auslandseinsätze der Polizei und das Prozedere rund um die Personalauswahl. Chris sind wir besonders dankbar, weil er für Meinolf Schlotmann eingesprungen war, der überraschend wieder in einen Einsatz im Ausland musste.


Der Morgen des zweiten Tages gehörte dem VU-Team aus Dortmund rund um Christoph Klinger. Drei Stunden, die nie langweilig wurden


Nun wissen wir, warum das Fahrzeug Eckhard heißt und viele Dinge mehr.


Drohnenpilotin Johanna wurde umringt, gab die Steuerung aber nicht aus der Hand.

Abschließend möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bei Heiner bedanken, der uns mit seiner Truppe so herzlich aufgenommen hat und die Grundlage für einen gemütlichen Abend gelegt hat. IPA Selm