Bild: Wolfgang Erdmann

Wir wollen keine Lohnerhöhung…

…zahlt uns einfach einen Inflationsausgleich!

Bittere Stimmung bei der Polizei. Dass die Verhandlungen nicht einfach werden, damit war zu rechnen, so Michael Kaufhold, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei im Märkischen Kreis.

Aber was da zur Zeit in Potsdam geschieht, empfinden wir hier bei der Polizei als beleidigend.

Bild: Wolfgang Erdmann
(Bild: Michael Kaufhold im Gespräch mit Radio MK)

Coronazahlung, bei uns Fehlanzeige. Der Applaus aus Pandemiezeiten scheint lange verhallt. Vergessen der Dank zu Flutzeiten. Zumindest bei den Arbeitgebern. Statt uns wenigstens die galoppierende Inflation auszugleichen, kommt die Arbeitgeberseite mit Taschenspielertricks um die Ecke, die am Ende ein sicheres Minus im Portemonnaie bedeuten.

Bild: Wolfgang Erdmann

(Foto: Barbara Krause im Gespräch mit dem Mitarbeiter des IKZ)

Dabei bleiben heute schon Stellen unbesetzt, weil wir beim Gehalt weder mit der Privatwirtschaft noch mit Bund und Land konkurrieren können. Und ja, der Gedanke an Solidarität ist uns nicht fremd. Seit mittlerweile 17 Jahren, ist die Wochenarbeitszeit erhöht, das Urlaubsgeld gestrichen, das Weihnachtsgeld auf dem Niveau einer netten Geste. Alles Maßnahmen, die nach Ankündigung der Arbeitgeber vor 14 Jahren hätten beendet sein sollen.

Mit der Einforderung von Solidarität brauche ich meinen Kolleginnen und Kollegen nicht mehr kommen, so Kaufhold. Mit einer „Aktiven Mittagspause“ setzte die Kreisgruppe der GdP Märkischer Kreis heute ein erstes Zeichen.

Bild: Wolfgang Erdmann

(Bild: 130 Bockwürsten sind fertig, OP ruft Dr. Römhild und Dr. Keller)

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft blickt Freddy Klahold zurück, der es sich nicht nehmen ließ, die Aktiven zu unterstützen. Über 60 weitere Polizeibeschäftige waren zusammengekommen.  Inge Blask (MdL) und VertreterInnen von Radio MK und dem IKZ waren gerngesehene Gäste. Gordan Dudas (MdL) ließ seine solidarischen Grüße ausrichten. Mit ihm ist ein Treffen vereinbart, wenn die Kreisgruppe am 25.11.2021 zur Großkundgebung nach Düsseldorf reist.

Die Beiträge von Radio MK findet ihr hier und bei Instagram