Bild: Michael Kaufhold

Austausch mit Paul Ziemiak und Thorsten Schick

Auf Einladung von Paul Ziemiak MdB/Generalsekretär der CDU fand am heutigen Tage ein Austausch mit der GdP im Märkischen Kreis statt. Weitere Teilnehmer waren Thorsten Schick MdL/Vorsitzender der CDU im MK, Andreas Barnewitz, stellv. GdP-Vorsitzender und Vorsitzender des örtlichen Personalrates, sowie Marvin Barabo, GdP-Vertrauensmann der Iserlohner Polizeiwache und Michael Kaufhold, Vorsitzender der GdP MK.

Die Themen der digitalen Veranstaltung waren breit gestreut. Da Herr Ziemiak die Kollegen und Kolleginnen vor einiger Zeit bereits bei einer Nachtschicht begleitet hatte, konnte bei den Schilderungen schon vieles vorausgesetzt werden. Schwerpunktthemen waren unter anderem die immer noch zu kurze Personaldecke. Trotz der erheblichen Neueinstellungen wird vermutlich auch in diesem Jahr die Zahl der Pensionierungen im Märkischen Kreis nicht ausgeglichen werden können. Stattdessen werden dem Märkischen Kreis derart viele Auszubildende zugewiesen, dass diese nicht regelmäßig auf dem Streifenwagen ausgebildet werden können, wie eigentlich vorgesehen.

Das alles in einer 41- Stundenwoche, die den Polizisten und Polizistinnen 2003 per Gesetz verordnet wurde, ohne dass je ein finanzieller Ausgleich erfolgte oder die eigentlich für 2008 in Aussicht gestellte Rückkehr zur 38,5 Stunden im 24/7-Schichtdienst seitdem auch nur ernsthaft erwogen wurde.

Herr Ziemiak und Herr Schick interessierten sich aber sehr für die unmittelbaren Auswirkungen der politischen Entscheidungen rund um die Pandemie auf die Arbeit der Polizei. Sie fragten schließlich sogar nach der persönlichen Meinung der drei GdP-Ehrenämtlern zu bestehenden und noch diskutierten Maßnahmen der Pandemiebekämpfung.

Insgesamt ein lockerer und für beide Seiten wertvoller Austausch.