Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch

Bei zwei Presseterminen in Lüdenscheid und Iserlohn haben wir heute die Übergabe der Weihnachtsbeutel zum Anlass genommen, dass Thema noch einmal in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir das sind Bernd Schildknecht und Bernd Benscheid, beide DGB MK, Clemens Bien DGB Ruhr-Mark, Jens Hoffmann von der Soko Respekt.  Für die GdP dabei Steffi, Marie, Jens und Michael Kaufhold

Marie im Gespräch mit dem WDR in Lüdenscheid

Die drei letztgenannten und Timo hatten sich im Spätsommer bereit erklärt, sich für die Aktion ablichten zu lassen. Die klasse Ergebnisse wurden heute der Presse vorgestellt. Dazu berichteten sie über einige Schlüsselerlebnisse im Hinblick auf Gewalt, die ihnen bei Einsätzen entgegenschlug.

Steffi und Jens im Gespräch mit dem IKZ in Iserlohn

Den Verantwortlichen beim DGB und der Soko Respekt war es kurz vor Weihnachten ein Bedürfnis, allen Beschäftigen bei der Polizei ihre Wertschätzung zu übermitteln und sie hoffen, dass dies mit der kleinen Aufmerksamkeit gelungen ist.

Bild: Wolfgang Exler

Aber die Polizei ist es nicht allein, der Gewalt entgegen schlägt. So zeigte sich Michael Kaufhold auch entsetzt darüber, dass diese Gewalt Beschäftigte in immer mehr Branchen trifft, sei es im Rettungsdienst, beim Ordnungsamt, bei den Verkehrsbetrieben oder den Krankenhäusern. Deshalb ist es ihm auch wichtig, dass der DGB als Dachverband hier die Initiative ergriffen hat.

Der DGB hat die gesamt Berichterstattung mit dem TV-Beitrag hier zusammengefasst:
DGB Berichterstattung