Mitgliederversammlung 2019

Bild: Wolfgang Erdmann

 

 

Landrat Thomas Gemke ließ es sich nicht nehmen, die Anwesenden als Behördenleiter der Polizei im Märkischen Kreis zu begrüßen.

 

 

 

 

Bild: Wolfgang Erdmann
Kreisgruppenvorsitzender Michael Kaufhold umriss in seiner Rede die zahlreichen Unternehmungen der Kreisgruppe im laufenden Jahr. 2019 begann mit zähen Tarifverhandlungen, die erst in der dritten Runde ein erstes Angebot der Arbeitgeber hervorbrachten. Die Kreisgruppe Märkischer Kreis unterstrich die Entschlossenheit der GdP durch eine aktive Mittagspause vor dem Kreishaus in Iserlohn fuhr aber auch mit rund 50 Kolleginnen und Kollegen nach Düsseldorf, um dort mit den übrigen DGB-Gewerkschaften ein Zeichen zu setzen.

 

 

Bild: Wolfgang Erdmann
Barbara Krause, stellv. Vorsitzende der GdP MK, hier für den Tarifbereich zuständig, machte den Anwesenden klar, dass gerade im Tarifbereich nicht jeder Kollege und jede Kollegin von der vollen Tariferhöhung profitierte. Überdurchschnittlich werden hingegen Erfahrungsstufen erhöht, die in der Praxis kaum Relevanz haben. Hier hat das Land auf kaltem Wege nun doch wieder gespart ausgerechnet beim Personal mit viel Berufspraxis. Das macht die Personalgewinnung im Tarifbereich im Moment nicht einfacher. Und auf die ist die Polizei gerade im Moment existenziell angewiesen. Denn im Beamtenbereich stagniert das Personal weiter auf historischem Tiefststand. Kaufhold rechnet auch in den nächsten beiden Jahren nicht mit einer greifbaren Entlastung.

Bild: Wolfgang Erdmann

Die konnte auch Michael Mertens, Landesvorsitzender der GdP in NRW, nicht in Aussicht stellen.

 

 

 

 

 

Aus Lüdenscheid wurde Dieter Lang für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, sowie Holger Getzlaff für 40 Jahre. Aus Iserlohn wurde Klaus Neckar für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Vielen Iserlohnern sicher noch von der Mobilen Wache bekannt, die es zu seiner Zeit noch gab.

Aus Werdohl wurde Walter Nixdorf für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Mit Detlev Winkler brachte es ein weiterer Werdohler auf immerhin 40 Jahre. Ebenfalls seit 40 Jahren der GdP treu ist Uwe Ackermann aus Kierspe. Auch der stellv. Kreisgruppenvorsitzender Andreas Barnewitz aus Plettenberg war bei den 40-jährigen dabei.

25 Jahre dabei sind Mario Schroer, selbst einst Kreisgruppenvorsitzender der GdP und Thorsten Viets, beide Plettenberg.

Bild: Wolfgang Erdmann

(Namen von links nach rechts)
Michael Mertens (Landesvorsitzender GdP NRW)
Andreas Barnewitz (stellv. Vors. GdP MK), zudem geehrt für 40-jährige Mitgliedschaft
Jubilare:
40 Jahre, Andreas Schulze, Lüdenscheid
25 Jahre, Mario Schroer, Plettenberg
50 Jahre, Walter Nixdorf, Werdohl
40 Jahre, Jürgen Willkomm, Lüdenscheid
40 Jahre, Uwe Ackermann, Kierspe
60 Jahre, Dieter Lang, Lüdenscheid
25 Jahre, Thorsten Viets, Plettenberg
50 Jahre, Klaus Neckar, Iserlohn
40 Jahre, Holger Getzlaff, Lüdenscheid
Michael Kaufhold, Vorsitzender GdP MK