Eine Bootsfahrt, die war lustig…. und Koalas bei Nacht

Eine Bootsfahrt, die war lustig… und Koalas bei Nacht….

Wir freuen uns, Euch noch von unseren gelungenen Quartalsaktionen, die wir als neuer Kreisgruppenvorstand organisiert und durchgeführt haben, zu berichten.

Los ging es bei herrlichstem Sonnenwetter am 17.August für fast 100 Teilnehmer auf das Flaggschiff der weissen Flotte, der „Gerhard Mercator“.

Zur Begrüßung erhielten alle auch noch ein Schlauchtuch der GdP-Kreisgruppe LZPD, damit wir uns von den „normalen“ Besuchern abgrenzen konnten. Nachdem alle ihre Plätze an oder auch unter Deck gefunden hatten, fuhren wir durch den größten Binnenhafen der Welt, dem Duisburger Hafen.

Der Schiffsführer hat in einer launigen Art vieles zu den einzelnen Hafenbecken, in die wir einfahren konnten, erzählt. Was wird hier be- und entladen? Wieviel Tonnen werden im Jahr umgeschlagen? Welche Besonderheiten muss man hier vor Ort beachten?

Wusstet ihr schon, das Duisburg mehr Brücken als Venedig hat?!?!

Nach rund 1,5 Stunden, in denen wir uns auch an den kleinen und großen Leckereien an Bord erfreuen konnten, wurden wir wieder am Calaisplatz von Bord gelassen, und, welch Wunder, Piraten haben wir keine gesehen….

Gerne wiederholen wir diese Aktion in den nächsten Jahren….

 

Am 10. und 23. November ging es dann für unsere Kreisgruppe zur Abendsafari in den Duisburger Zoo.

Wir trafen uns jeweils um 17:45 mit insgesamt rund 80 Personen und wurden dann vom fachkundigen Personal an diversen Gehegen vorbei zu den Highlights des Duisburger Zoos geführt, um uns dann über Elefanten, Aufzucht von Koalabären, Giraffen und weiterem Getier informieren zu lassen. Welches Fachwissen sich unsere Safariführer da angeeignet haben, Hut ab.

Auch wurde uns von ungeplanten Fuchsbesuchen im Zoo und dem Schutzverhalten der Flamingos berichtet.

Nach fast 2 Stunden Rundführung und noch einer Fütterung der Giraffenlady konnten wir den Zoo unbeschadet verlassen, keiner von uns musste im Käfig verbleiben…;-),                                                                                                                                und für den Regen zwischendurch waren wir nicht verantwortlich.

Aber es waren beides durchaus gelungene Veranstaltungen, keiner ging enttäuscht nach Hause…

Für das 1. Und 2. Quartal im neuen Jahr haben wir wieder einiges Interessante geplant, lasst Euch überraschen!