Besuch Lehrbergwerk Kamp-Lintfort

Quartalsaktion II/2023

„Besichtigung des ehem. Lehrstollen der Zeche Kamp-Lintfort Bergwerk West“

Zur Besichtigung am 19.06. hatten sich 20 GdP- Kolleginnen und Kollegen teilweise mit ihren Ehe-bzw. Lebenspartnern angemeldet.

Schon beim Betreten des Geländes der ehem. RAG-Ausbildung fallen die Gruben-Lok mit Personen-Transportwagen und dernspartnern angemeldet. Bogenausbau ins Auge. Anschließend haben wir uns in zwei Gruppen zu jeweils 10 Personen unter der Leitung erfahrener ehem. Bergleute unter Tage begeben. Der Lehrstollen, Anfang der 1970er Jahre von Lehrlingen der Zeche Friedrich Heinrich erbaut, um praxisgerecht auszubilden, bildet noch heute den Untertage-Betrieb der Zeche ab. In einem niedrigen Streb konnten Hobel, Förderer und Schildausbau aus nächster Nähe betrachtet wern. Einschienen-Hängebahn, Gruben-Schienenfahrrad, Alter Mann, Grubenwehr und vieles mehr wurden in der sehr informativen Führung anschaulich erklärt. Darüber hinaus informierten Fotostrecken und Bergbau-Exponate über die Vergangenheit des Bergbaus und der damit verknüpften Geschichte Kamp-Lintforts.

Der Lehrstollen gilt als das einzige Bauwerk seiner Art am linken Niederrhein.

Mit dieser Veranstaltung konnten alle Teilnehmer die über 100- jährige Bergbautradition live erleben.

Norbert Fey