Aktuelle Informationen der Kreisgruppe LZPD NRW
Durch die bekannten Einschränkungen der Corona-Pandemie und der sich daraus ergebenen temporär durchgeführten Treffen des Kreisgruppenvorstandes und Vertrauensleute, konnten manche geplanten Aktionen, Treffen und leider auch unser Sommerfest nicht stattfinden.
Informationen des Landesbezirkes und des Bundesvorstandes der GdP haben wir über diverse Kanäle an Euch gesteuert.
Unser ursprünglich für den April geplanter Workshop wird nun unter strengen Corona-Auflagen im November in der Jugendherberge Duisburg durchgeführt. Themen werden u.a. die PR-Wahl 2021, aktuelle Situation in der Kreisgruppe sowie die bevorstehende Mitgliederversammlung sein.
Aufgrund der Situation ist es noch nicht vorhersehbar, in welcher Form wir diese umsetzen können, da es viele Vorgaben für Gruppentreffen gibt.
Was hat sich sonst noch getan?
Viele von euch werden die politischen Äußerungen zum „latenten“ Rassismus und Rechtsextremismus in der Polizei, sowie die immer öfter in den sozialen Medien verbreiteten Videos über Polizeigewalt mitbekommen haben. Unser Landesvorstand wurde unmittelbar aktiv und hat dazu viele Statements abgegeben, in denen unsere gewerkschaftliche Position klar dargestellt wurde. Dem ist aus Sicht des Vorstands der Kreisgruppe LZPD nichts hinzuzufügen. Aber es zeigt uns allen leider, wie schnell mit Teilinformationen und sogenannten „Fake-News“ Stimmungsmache in der breiten Bevölkerung betrieben wird.
Wir selber können nur in unserem eigenen Umfeld versuchen, zu reden, zu diskutieren, um eine bessere, richtige Darstellung von uns und unserer Polizei zu vermitteln.
Gerne können wir auch über die Situation in unserer Behörde zu diversen Themen wie der Umsetzung der Pandemieschutzmaßnahmen, der Kappung der FLAZ-Stunden, der weiteren, vielfältigen Aufgabenübertragung als Aufsichtsbehörde reden, auch reden als „Face-to-Face“-Gespräch bei entsprechendem Abstand.
Meldet Euch und sagt uns, was Euch brennend interessiert. Wir können Themen bündeln und das Foyer 1+2 im LZPD 2 dafür nutzen. Gemeinsam können wir an einer Lösung oder einem Vorschlag zur Veränderung arbeiten.
Bleibt gesund!!!
Mit gewerkschaftlichen Grüßen
Euer Kreisgruppenvorstand