Personalratswahl 2024
Gegenüber der vorherigen Wahlperiode haben wir somit sogar Sitze hinzugewonnen. Mit der großen Mehrheit im Gremium können wir uns jetzt noch besser für die Angelegenheiten der Beschäftigten im LKA einsetzen.
Der Personalrat ist für alle Beschäftigten da: das ist uns ganz wichtig. Jede und jeder kann mit Anliegen zu uns kommen und unabhängig von Mitgliedschaften zu Gewerkschaften oder Berufsorganisationen und wird genau gleich behandelt.
Demokratie muss erst recht für Beschäftigte im LKA gelten. Und genau dafür gibt es den Personalrat.
Uns ist es für starke Demokratie im LKA wichtig, dass wir einen sehr guten Personalrat haben – dafür setzen wir uns ständig ein.
Der Personalrat muss darüber wachen, dass die Rechte zugunsten der Beschäftigten durch die Dienststelle durchgeführt werden. Dies ist leider nicht selbstverständlich und passiert viel zu oft nicht von alleine. Demokratie und Beteiligung muss eingefordert werden: deshalb ist Demokratie Arbeit – Arbeit, die es uns wert ist. Denn sie ist für unsere Beschäftigten.
Mitbestimmung, Mitwirkung und Informationsrechte sind die Werkzeuge des Personalrates. Seine Werkzeuge muss der Personalrat kennen, sonst kann er sich nicht für die Rechte der Beschäftigten einsetzen. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten kennen den ganzen Werkzeugkasten, denn sie werden regelmäßig geschult – auch mit Hilfe der GdP.
Im Personalrat ist Erfahrung unersetzlich: In unserer Kreisgruppe der GdP sorgen wir dafür, dass das Wissen von erfahrenen Personalratsmitgliedern an die unerfahreneren weiter gegeben wird.
Nicht nur unsere neu gewählten 10 ordentlichen Mitglieder im Gremium, sondern auch unsere 37 Ersatzmitglieder setzen sich energisch für die Rechte unserer Beschäftigten mit allen Möglichkeiten des Landespersonalvertretungsgesetzes ein.
Rückendeckung erhalten wir von unserer GdP in NRW. Von Vorteil ist, dass uns in der Geschäftsstelle der GdP NRW eigene Juristinnen und Juristen sowie Sekretärinnen und Sekretäre in allen Fragen stets kompetent beraten und unterstützen. Und auch durch die Abteilung Bildung hat unser Personalrat mit der GdP einen starken Partner im Rücken.