Jörg König, Tarifexperte im LKA
Bild: SVEN VUELLERS FOTOGRAFIE

Aufpassen bei den Stufen

In der Veranstaltung am 02.03.2020 im LKA nutzten über 80 interessierte Beschäftigte die Gelegenheit, sich über die Auswirkungen der Regelungen zu den Stufen der Entgelttabelle zu informieren.

Es wurde erklärt, woraus sich die Zuordnung der Stufe bei der Einstellung ergibt, wie Laufzeiten beeinflusst werden und was bei Höhergruppierungen dringend beachtet werden muss.

Wir empfehlen Tarifbeschäftigten, sich eine eigene „Personalakte“ anzulegen und den Stufenverlauf genau festzuhalten. Jede Lohnabrechnung sollte sorgfältig auch in Bezug zu den Stufen kontrolliert werden.

Höhergruppierungen können sogar zu hohen Verlusten führen! Besonders sollte beachtet werden, dass der genaue Zeitpunkt entscheidend ist. So kann es lohnenswerter sein, erst den nächsten Stufenaufstieg abzuwarten. Wegfallende Zulagen, niedrigere Jahressonderzahlungen oder individuelle Tabellenentgelte müssen ebenso beachtet werden. Gerne helfen wir bei dieser Prüfung.

Für die nächste Info-Veranstaltung haben sich die Beschäftigten die Themen „Eingruppierung“ und „Tätigkeitsdarstellung“ gewünscht.