Demo in Düsseldorf
Bild: Volker Hartmann/GdP

Das LKA braucht endlich ordentliche Lohnsteigerungen

Heute findet die dritte Verhandlungsrunde zum TV-L in Potsdam statt. Die TdL hat bisher immer noch kein Angebot vorgelegt. Übrigens ist auch eine Delegation aus NRW mit Beschäftigten des LKA nach Potsdam gereist, um vor Ort noch einmal auf die Wichtigkeit einer Tariferhöhung hinzuweisen.

Delegation der GdP NRW bei den Tarifverhandlungen in Potsdam
Delegation der GdP NRW bei den Tarifverhandlungen in Potsdam Bild: Nina Rieger

Zu einem Warnstreik mit Kundgebung vor dem Landtag hatte die GdP am 5. Dezember 2023 landesweit gemeinsam mit den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes aufgerufen. Das LKA wurde bestreikt.

Leere am LKA: Das LKA wird am 5. Dezember 2023 bestreikt
Leere am LKA: Das LKA wird am 5. Dezember 2023 bestreikt Bild: GdP LKA NRW

Zu der großen Gruppe streikender LKA-Tarifbeschäftigter kamen Beamte hinzu, um sich den insgesamt 15000 Demonstranten vor dem Landtag anzuschließen.

KG LKA im Demonstrationszug zum Landtag
KG LKA im Demonstrationszug zum Landtag Bild: GdP NRW

Die Hauptforderung der GdP lautet 500€ mehr bzw. 10,5% bei einer Laufzeit von 12 Monaten.