Wer sind wir?

Neben der Seniorengruppe und der Frauengruppe gibt es in der GdP eine Junge Gruppe. In der JUNGEN GRUPPE sind alle Mitglieder der GdP, nicht nur Polizeibeamte sondern auch Tarifbeschäftigte der Polizei, die das 32. Lebensjahr noch nicht erreicht haben.

In der Kreisgruppe Heinsberg gab es vor einigen Jahren noch keine Junge Gruppe. Dies lag daran, dass nur Polizeibeamte in die Kreispolizeibehörde (KPB) Heinsberg versetzt wurden, die bereits das 32. Lebensjahr erreicht hatten. Dies führte dazu, dass der Altersdurchschnitt in der KPB Heinsberg relativ hoch war. Seit 2011 sollte diesem Problem entgegengewirkt werden. In den letzten Jahren wurden immer mehr „junge“ Kollegen, direkt nach dem Bestehen des Studiums,  in die Behörde Heinsberg versetzt.

Inzwischen gehören knapp 90 Mitglieder zu der Jungen Gruppe der KPB Heinsberg. Aufgrund der jährlichen Hinzuversetzung von jungen Kollegen, wächst die Junge Gruppe stetig weiter. Im April 2022 wurde Lena Keller (Vorsitzende) und Matthias Jansen (stellv. Vorsitzender) durch Marek Jansen (neuer Vorsitzender), Claudia Laur und Franziska Küppers (neue stellv. Vorsitzende) abgelöst.
Kathrin Beckers übernimmt weiterhin die Planung für das jährliche Behördenfest und ist somit ebenfalls Teil des Vorstands der Jungen Gruppe.

Wir als Junge Gruppe wollen die Interessen der jüngeren Kollegen vertreten und dabei Verantwortung für uns und andere übernehmen. Hierbei wollen wir insbesondere für die Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen einstehen.

Zudem wollen wir den jüngeren Kollegen bei ihren ersten Schritten im Berufsleben mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hierbei stehen nicht nur die beruflichen Themen im Vordergrund sondern auch zum Beispiel die wichtigen abzuschließenden Versicherungen.

Daher wollen wir uns auch in Zukunft regelmäßig innerhalb der Kreisgruppe treffen und uns über die Wachstandorte hinaus austauschen.

 

Ansprechpartner für euch:

Marek Jansen

Claudia Laur

Maik Mertens

Franziska Lowis