GdP Mitglieder-Info April 26
Tag der Arbeit – Demo 1. Mai
Am 1. Mai findet traditionell der Aufzug der Gewerkschaften des DGB statt.
Auch in diesem Jahr findet wieder ein Aufzug vom DGB-Haus in der Friedrich-
Ebert-Straße zum Johannes-Rau-Platz in Sichtweite des Landtags statt. Dort wird dann die Kundgebung stattfinden. Als Redner auf der Bühne konnte der DGB erfreulicherweise unseren Landesvorsitzenden Patrick Schlüter gewinnen. Es wäretoll, wenn entsprechend viel GdP-Grün vor der Bühne erkennbar wäre. Kommt vorbei und lebt Gewerkschaft! Wir treffen uns am 1. Mai um 10:00 Uhr am Polizeipräsidium und werden dann gemeinsam hinüberziehen zum DGB. Wer direkt dorthin kommen möchte, wir treffen uns dort um 10:30 Uhr. Wenn Ihr teilnehmt, meldet Euch bitte kurz per Mail an gdp.duesseldorf@polizei.nrw.de bei uns, damit wir besser planen können hinsichtlich der Utensilien und Verpflegung. Wer Interesse hat und einmal die Aufgaben eines Ordners bei einer Versammlung kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen. Meldet Euch bitte vorab bei uns, entweder ebenfalls per Mail an die o.a. Adresse oder per Telefon.
Frauengruppe der KG Düsseldorf
Wir haben eine Frauengruppe!
Wir freuen uns total, seit Freitag, 20.03.2026, haben wir eine Frauengruppe in der Kreisgruppe Düsseldorf! Das sind tolle Neuigkeiten!
Die Gründungssitzung stieß auf großes Interesse, so dass eine schöne gemischte Runde zusammenkam, der die Vorsitzende der Bundesfrauen Michaela C. Willig und die Vorsitzende der Frauengruppe des LKA Denise Busch ebenfalls beiwohnten. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Holger Hoever und der Schriftführer Carsten Rösler nahmen ebenfalls teil.

Zur Vorsitzenden der Frauengruppe wurde PHK´in Stephanie Billekens aus dem Personalrat gewählt. Sie freut sich über drei Stellvertreterinnen, Regierungsinspektorin Lisa Picht (ZA 15), Kommissaranwärterinnen Mia Offergeld und Natascha Seibel (beide Koop-Behörde Neuss). Als Schriftführerin wird die Regierungsbeschäftigte Yasmine Daume (ZA 15) dem Vorstand angehören, zu ihrer Stellvertreterin wurde POK´in Christina Bremus (Diensthundeführerin) gewählt. Zudem begleiten noch drei Beisitzerinnen die Vorstandsarbeit, EKHK´in Anja Brückmann (Leiterin KK 32), Kommissaranwärterin Evin Z. Sogat (Ausbildungsbehörde Düsseldorf) und die Regierungsbeschäftigte Güldane Ayasli (ZA 22/ Juristin).
Wir freuen uns über ein großes gemischtes Team im Alter von 20 bis 60 Jahren, von Regierungsbeschäftigte über Verwaltungsbeamtin bis hin zu Polizeivollzugsbeamtinnen. Es ist großartig, dass wir so einen tollen Querschnitt durch die gesamten Frauen unserer Behörde gewinnen konnten. Die Frauengruppe startet nun voller Zuversicht und Tatendrang in ihre Arbeit und freut sich auf euer Interesse, eure Anregungen und rege Beteiligung! Wir lassen von uns hören!
Plötzlich stehst Du unter Verdacht.
Nur weil Du Deinen Job machst.
So ein Gesetz haben unsere Kolleginnen und Kollegen nicht verdient!
Schwarz-Grün plant für Nordrhein-Westfalen ein eigenes Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG), bei dem nicht der Vorwurf bewiesen werden muss, sondern die Rechtmäßigkeit staatlichen Handelns. Konkret: Wer sich künftig durch Landesbedienstete diskriminiert fühlt, muss nur ein wie auch immer geartetes „Indiz“ dafür vorlegen. Und dann liegt es an der Behörde und den betreffenden Kolleginnen und Kollegen zu beweisen, dass doch nicht diskriminiert wurde. Wir nennen das „faktische Beweislastumkehr“.
Wir meinen: Rechtsstaat geht anders! Wir fürchten, dass dieses LADG dafür sorgt, dass sich Polizistinnen und Polizisten ungerechtfertigten Vorwürfen ausgesetzt sehen. Wir als Gewerkschaft der Polizei (GdP) wollen das nicht! Das Gesetz stellt handelnde Kolleginnen und Kollegen immer erstmal unter Verdacht: Es könnte ja sein, dass… Es ist ein Misstrauensgesetz. Und ein Bürokratiemonster.
Es ist auch unnötig – Diskriminierung ist in unserem Land längst verboten. Aus guten Gründen. Dieses Gesetz darf so nicht kommen. Die GdP hat dazu eine Petition gestartet. Bitte unterstützt unser Anliegen und tragt Euch ein! Zur Petition geht es hier:
Bitte ausschließlich diesen Link teilen! Der Link, den ihr nach eurer Unterschrift erhaltet, führt nicht zu weiteren Unterschriften
Seniorengruppe der KG Düsseldorf
Unsere Seniorengruppe hat weiterhin regen Zulauf in ihrer „Jungen Gruppe“.
Der Stammtisch der Seniorengruppe am Montag, 13. April, war wieder einmal sehr gut besucht, der Raum innerhalb des Grill-Restaurants Hauck, in dem dieser regelmäßig stattfindet, ist mittlerweile gut ausgefüllt. In den letzten Monaten stießen sehr viele frisch pensionierte Kollegen und Kolleginnen dazu.
Unser Vorsitzender der Seniorengruppe, Rainer Brosch, freut sich über jede neugierige Seniorin und jeden neugierigen Senioren, die / der mal reinschnuppern und vorbeikommen möchte. Rainer erhält Unterstützung von Olaf Krätzer, Joachim Stamme und Werner Walbröhl, die in der letzten Zeit dazugestoßen sind. Gemeinsam stellen sie alle ein tolles Team, mit dem sie noch vieles vorhaben. In der nächsten Zeit ist geplant auch verschiedene Unternehmungen anzubieten, doch da möchten wir noch nicht zu viel verraten, denn wir möchten dem neu gestalteten Senioren-Newsletter, der Euch in nächster Zeit öfter einmal erreichen wird, nicht vorgreifen.
Und wer jetzt Lust bekommen hat einmal vorbeizuschauen, am Montag, 4. Mai, findet um 14 Uhr der nächste Stammtisch statt!
Werbemittelkatalog der OSG
Ihr möchtet etwas aus dem Werbemittelkatalog bestellen? Für ein Teil lohnt es sich nicht? Euch stören die Versandkosten? Kein Problem, bestellt doch einfach über uns!
Ihr habt etwas Tolles gesehen, dass Euch interessiert; Ihr benötigt Material für den Dienst; Ihr könnt das ein oder andere gebrauchen. Meldet Euch ganz unkompliziert bei uns ganz einfach per Mail an gdp.duesseldorf@polizei.nrw.de und gebt Eure Bestellung auf. Vielleicht haben wir das Gewünschte sogar direkt vorrätig. Wenn nicht, fügen wir Euren Wunsch unserer nächsten Bestellung hinzu und ihr spart Euch die Versandkosten.
Wenn ihr den Katalog gar nicht kennt, schaut doch einmal rein unter diesem Link [info.gdpduesseldorf.de].