Bild: GdP

Mitgliederversammlung 2020

Die gewerkschaftlichen Aktivitäten im Berichtzeitraum detailliert:

15.02.2019 – Aktive Mittagspause im Rahmen der Tarifauseinandersetzung

Zur Unterstützung der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst hat sich die Kreisgruppe an der „aktiven Mittagspause“ vor dem LKA öffentlichkeitswirksam beteiligt.

26.02.2019 – Demonstration im Rahmen der Tarifauseinandersetzung

Bei der Großdemo zur Tarifauseinandersetzung öffentlicher Dienst war die Kreisgruppe mit vielen Mitgliedern dabei. Die starke Präsenz der GdP einschließlich ihrer uniformtragenden Mitglieder im Demonstrationszug hat mit Sicherheit zu dem guten Tarifergebnis beigetragen, das 1:1 für die Beamten und Pensionäre übernommen wurde.

28.02.2019 – Altweiberfeier der Behörde

Mit viel personellem Aufwand unterstützt die Kreisgruppe die traditionelle Altweiberfeier der Behörde. Das beginnt bei der Vorbereitung und Organisation mit dem Leitungsstab und sonstigen Behördenangehörigen, setzt sich fort am Altweiberdonnerstag mit dem Betreiben der Sektbar, Unterstützung im Tür- und Kassenbereich und endet mit Aufräum- und Reinigungsarbeiten noch am selben Abend.

05.04.2019 – Riverboat-Disco

Jährlich bietet die Kreisgruppe dieses Event für junge Kolleginnen, Kollegen und Freunde an. Hierfür wird durch die Kreisgruppe ein Rheinschiff gechartert, Essen, Trinken und ein guter Discjockey organisiert und den Gästen ermöglicht, einfach mal im engsten Kreis vor der Kulisse des Rheinufers abzutanzen und zu feiern.

Ostern 2019 – Osterei-Aktion

Kreisgruppenmitglieder haben, wie jedes Jahr, Ostereier zu alle Wachen (einschließlich Autobahn) gebracht.

06.07.2019 – Riverboat-Shuffle

Gewachsen aus dem traditionellen Fest für die Düsseldorfer Bürger und Polizei hat sich über die letzten Jahre die Riverboat-Shuffle etabliert. Hier treffen Kolleginnen, Kollegen, Familienangehörige und Freunde auf Gäste aus Kommunalpolitik und Landesgewerkschaftspolitik. Dafür wird alljährlich durch die Kreisgruppe ein Rheinschiff gechartert und ein Rahmenprogramm organisiert. Das Schiff kreuzt auf dem Rhein vor der Rheinpromenade, im Hafen und auch weiter draußen zwischen Kaiserswerth und Monheim. Die Mischung aus Entertainment und Entspannung kommt immer gut an.

02. und 05.12.2019 – Senioren-Weihnachtsfeier bzw. Adventsfeier und Nikolausfeier
Die Veranstaltungen werden immer gut besucht mit steigendem Zulauf. Seit Jahren mietet die Kreisgruppe das Schützenhaus Eller für eine Woche an. Der Zuspruch ist so gut, dass das Schützenhaus mittlerweile an seine Kapazitätsgrenzen reicht.

Viele ahnen vielleicht nicht, welch ein Kraftakt für das Gelingen dieser beiden Veranstaltungen erforderlich ist: Vorstandsmitglieder und sonstige GdP-Ehrenamtler opfern ihren Sonntag und bauen die Möblierung auf, decken ein und schmücken den Saal festlich. Während der Veranstaltungen werden die Gäste betreut und verköstigt. Zwischen den Veranstaltungen ist noch ein Umbau und Neueindeckung erforderlich. Dazu kommen Moderation, Ehrungen der Senioren für ihre langjährigen Mitgliedschaften und die Organisation eines Kinder-Unterhaltungsprogramms. Vergangenes Jahr konnte sogar organisiert werden, dass unsere Ruheständler auf Wunsch den neuen Ruhestandsausweis von einer Behördenvertreterin am Rande der Feier direkt in Empfang nehmen konnten.

Nach Ende der letzten Veranstaltung muss alles zurückgebaut, gespült und „besenrein“ übergeben werden. Danke noch mal an alle Helfer!

ganzjährig

Bei besonderen Einsatzanlässen betreut die Kreisgruppe die Kollegen vor Ort. Im vergangenen Jahr beispielsweise beim Hoch-Risiko-Fußballspiel Fortuna Düsseldorf vs. 1. FC Köln.
Besonders erfreulich war, dass Mitglieder der Jungen Gruppe dabei waren und den Betreuungseinsatz tatkräftig unterstützt haben. Es gab Würstchen für die Einsatzkräfte am Stadion. Das kam allein deswegen schon gut an, weil die offizielle Einsatzverpflegung mal wieder zu Wünschen übrig ließ. Aber auch andere Beschwerden, u.a. aus dem Bereich Gefangenensammelstelle, konnten die Betroffenen direkt an die Vertrauensleute vor Ort richten.

Auch anlasslos wurden einzelne Dienststellen bzw. Liegenschaften mit Aktionen überrascht: Waffelbacken im Eingangsbereich des Präsidiums, Ausgabe von Türstoppern, Desinfektionssprays und Mehrwegbesteck an BPH und Alarmzug.

Im vergangenen Jahr unterstützte die Kreisgruppe wieder Sport-Turnier-Veranstaltungen mit Sachspenden.

Unsere Fachhochschüler (ca. 1.000) wurden durch die Kreisgruppe intensiv persönlich betreut. GdP-Vertreter der Kreisgruppe waren wöchentlich an den Fachhochschulstandorten präsent. Erforderlichenfalls erfolgte Rechtsberatung und Rechtsschutz in zweifelhaften Prüfungsfällen. Ferner wurden Klausurvorbereitungen und Übungsmöglichkeiten vermittelt oder organisiert.

Die Vorstandsarbeit an sich nahm einen großen Teil gewerkschaftlicher Aktivität ein. Es wurden laufend Gespräche mit politischen Verantwortungsträgern zur problematischen Liegenschaftssituation, zur personellen Verstärkung der Behörde, zur Beschaffung des DEIG (Taser) zur Reduzierung von Angriffen auf Kolleginnen und Kollegen, zum Vorantreiben des Ausrüstungsumfangs (Schutzhelme, Außentragehülle, bessere Schutzweste, Schutzausstattung für Praktikanten, Gespräche mit Ministerialvertretern zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Ausweitung Telearbeit).

Im vergangenen Jahr wurde den Kolleginnen und Kollegen in über 100 Fällen wieder proaktiv Rechtsschutz angeboten: Betroffene erhielten nach Auswertung der täglichen Lage tagesaktuell rechtliche Hilfestellung. In der Folge kam es häufig zur Einleitung von Rechtsschutzverfahren, u.a. zur Erlangung von Schmerzenzgeld.

Mit der Behördenleitung mussten vergangenes Jahr besonders intensive Gespräche zur Verbesserung des Arbeitsschutzes geführt werden (Hitzeschutz, Lärm etc.).

Für unsere Mitglieder organisierte die Kreisgruppe quartalsmäßige Tariftreffen mit Unterrichtung zu aktuellen Entwicklungen, individuelle Rentenberatungen, fachanwaltliche Beratung für die kommende Beurteilungsrunde, und Versorgungsberatung unter Einbinden des Landesbezirks.

Die Kreisgruppe arbeitet eng mit dem Sozialwerk der Polizei Düsseldorf zur Unterstützung bedürftiger Kolleginnen und Kollegen zusammen.

 

Wirkt: GdP