Ausflug 2018 Senioren AP

Der Seniorenausflug 2018 führte uns diesmal nach Duisburg in das dortige Schifffahrtsmuseum. In einer einstündigen Führung wurden wir über die Anfänge des Schiffsbaues bis zur Neuzeit informiert. Doch das war noch nicht alles. Zur Stärkung ging es anschließend in ein kleines Lokal mit historischer Vergangenheit. Das Lokal heißt „Zum Anker“ und ist eine Kultkneipe von Schimanski. Hier wurden viele Szenen des „Tatortes“ mit Götz George an der Theke gefilmt. Gestärkt ging es dann Richtung Schifferbörse, wo ein Schiff für eine 2-stündige Hafenrundfahrt auf uns wartete. Als wir danach wieder im Bus saßen, fing es pünktlich an zu regnen. Das hat uns dann aber nicht mehr gestört, weil wir vorher herrliches Wetter hatten.

Am Ausflug nahmen teil:

Udo Kratzsch, Gerd Hoff, Manfred Timper, Helga Mannheims,  Werner Steffens, Günter Beims, Michael Zons, Kurt Huskotte, Reinhard Helemann, Hermann Arnolds, Doris Rehberg, Willi Kaesmacher, Volker Behringhoff, Klemens Schausten sowie der Seniorenbetreuer Gerhard Schmaltz. Wie immer hatten auch manche ihre Ehepartner mitgebracht.