33. Landesdelegiertentag in Düsseldorf
Vom 03.05. bis zum 05.05.2022 tagten Vertreterinnen und Vertreter aller GdP Kreisgruppen des Landesbezirks NRW in Düsseldorf und berieten über fast 300 Anträge zur Ausrichtung der GdP in den nächsten vier Jahren.
Auch die Kreisgruppe Bielefeld war mit einer Delegation von 6 Mandats- und 6 Gastdelegierten, sowie einem Mandat über die Junge Gruppe vor Ort. Im Vorfeld wurden durch die jeweiligen Kreisgruppen Anträge formuliert, die anschließend auf Landesebene beraten und abgestimmt wurden.
Die Kreisgruppe Bielefeld stellte drei Anträge, welche gänzlich angenommen wurden.
Inhaltlich ging es um:
• „Schutz von Kommissarsanwärter-/innen im Ermittlungsverfahren“
• „Landeseinheitliche Schutzausstattung für Regierungsbeschäftigte“
• „Stellenbesetzung nach Laufbahnwechsel aufgrund eines PDU-Verfahrens“
Viele spannende Anträge mit rechtlichem Hintergrund, Ausstattung und Arbeitsbedingungen, gesellschaftspolitischem Kern und auch organisatorische Themen wurden behandelt und zum Teil heiß diskutiert.
Der Landesbezirk ist nun daran gehalten, sich für die Forderungen der Kreisgruppen bei den Entscheidungsträgern stark zum machen. Hierbei wollen wir als KG Bielefeld im regelmäßigen Austausch mit dem Landesvorstand einen Beitrag leisten.
Der alte und neue GdP Landesvorsitzende der GdP NRW, Michael Mertens erhielt erneut das Vertrauen der anwesenden Delegierten und wurde wiedergewählt.
Beim Festakt am Abend waren die politischen Parteispitzen des Landes anwesend und standen einem Austausch im Vorfeld der Landtagswahl zur Verfügung.
Der aktuelle Behördenleiter in Vertretung, Wolfgang Niewald, wohnte der Veranstaltung ebenfalls bei.
Der Landesvorsitzende Michael Mertens stellte klare Forderungen an die anwesenden Politiker. So ist die Wochenarbeitszeit von derzeit 41 Stunden deutlich zu reduzieren. Ebenso ist für eine moderne und attraktive Polizei die Aufhebung des Deckelungsbeschlusses zwingend nötig. Nur so werde es eine zukunftsfähige und attraktive Polizei geben, die in der Folge einen gut geeigneten Nachwuchs gewährleistet.
Rückblickend betrachtet war die Veranstaltung gewinnbringend und macht Mut, die richtigen Themen für die kommenden vier Jahre auf den Weg gebracht zu haben.